· 

Internationaler Tag der Streuobstwiese am 26. April 2024

Um diese Jahreszeit stehen in vielen Regionen Österreichs die Streuobstbäume in Blüte. Europaweit nutzen Streuobst-Initiativen, Obstverarbeiter, Naturschutzorganisationen, Schulen und Tourismusregionen diesen Tag, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Mit über 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas - letzte Rückzugsgebiete für gefährdete Kulturvogelarten und Pflanzen. Streuobstwiesen und Obstbaumreihen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen bebauten Gebieten und der freien Landschaft. Nach Schätzungen gibt es allein in Österreich mehr als 3.000 verschiedene Obstsorten. In Deutschland wurden diese akut gefährdeten Streuobstwiesen kürzlich sogar in die Liste des „Immateriellen Kulturerbes“ aufgenommen.


Gemeinsame Projekte der Österr. Bundesforste

2019 starteten die Österr. Bundesforste gemeinsam mit dem Verein Hortus und Unterstützung des Landes OÖ. verschiedene Projekte, um wieder die Streuobstwiesen in unsere Kulturlandschaft zu bringen. Ungenutzte große Wiesenflächen, die nicht mehr bewirtschaftet werden, werden laufend in Streuwiesen umgewandelt. Seit Beginn wurden rund 100 Hochstamm-Bäume, meist alte Kultursorten gepflanzt, welche sich auch gut bewähren in diesen Bedingungen. Dazu wurden noch rund 400 kleinere Obstbäume auf 5 verschiedenen Flächen ausgepflanzt.

Viel mehr als nur schön!

Nach dem Motto „Schützen durch Nützen“ entstehen dort laufend weitere Obstbaumreihen und -pflanzungen. Ein neues Projekt mit rund 250 Obstbäumen, das im heurigen Frühjahr startet, befasst sich mit Versuchs-Pflanzung von geeigneten, schnellwachsenden Holz- und Obstsorten im Streuobstverbund zur späteren Ernte von Wertholz. Für die nächste Zeit sind weitere interessante Projekte geplant, da sich solche Streuobstwiesenflächen auch perfekt für die Renaturierung von extensiven Blumen- und Kräuterwiesen eignen. 

 Verein Hortus

Gesellschaft zur Erhaltung heimischer Kultur- und Wildpflanzen sowie Tierrassen

Sitz: Schloss Ranshofen

ZVR: 711777856

 

E-Mail:  verein@kulturgut-hortus.at