UNSERE WEINREBEN

Zum Ranshofner Sortengarten gehört auch ein kleiner Weingarten samt einer Spalieranlage für ca. 60 Rebstöcke. Ursprünglich umfasste er 49 Rebstöcke mit 23 verschiedenen Rebsorten die großteils 1 Jahr vor der Anlage bei Besitzern älterer Weinstöcke in Braunau und Umgebung eingesammelt und von einem Winzer in der Wachau auf reblausresistente Unterlagen veredelt wurden. Die älteste Rebe stammt von einem mächtigen Weinstock vor einem alten Bauernhaus in Ranshofen; sein Alter wurde auf über 200 Jahre geschätzt.

 

 

Vor allem im Frühjahr 2005 ist es durch Spätfröste bei den Rebstöcken zu Ausfällen gekommen, sodass Ende April 2006 eine Ergänzung des Rebgartens erforderlich wurde. Bei dieser Nachpflanzung wurde vorwiegend auf heute erhältliche Rebsorten wie Muskat blau, Muskat weiß, Bergweinrebe (Bianca) usw. zurückgegriffen. Derzeit umfasst der Weingarten insgesamt 57 Rebstöcke mit 24 verschiedenen Rebsorten. Der Weingarten dient einerseits als Gen-bank zur Erhaltung heimischer Rebsorten, andererseits sollen aus dieser Anlage aber auch Erfahrungen darüber gewonnen werden, welche Sorten - egal ob es sich dabei um alte oder aktuell erhältliche Sorten handelt - auf Grund ihrer speziellen Eigenschaften wie Resistenz gegen Pilzkrankheiten, Klimaverträglichkeit, Geschmack und Verwertungsmöglichkeiten besonders gut für unsere Region geeignet sind.

 

 

Erfreulicherweise ist es nun in Zusammenarbeit mit der Höheren Bundeslehranstalt Klosterneuburg und BOKU Wien gelungen die genaueren Sortenbezeichnungen der Erstauspflanzung im Zuge genetischer Untersuchungen zu erheben. Mit Stand April 2008 sind im Sortengarten somit folgende Rebsorten ausgepflanzt:

 

Kober 5BB (IC)

 

Marechal Foch (IC)

 

Elbling, Grobriesling (V.v.)

 

Aramon (IC)

 

Gutedel (V.v.)

 

Frühroter Veltliner (V.v.)

 

Perle von Csaba (V.v.)

 

Noah (IC)

Burgunder (V.v.)

Balsamina nera (IC)

 

Isabella (V.Lab)

 

Bergweinrebe, Bianca (V.v.)

 

 

Muskat blau (V.v.)

 

Zala

 

Muskat weiß (V.v.)

 

Nelly     Fanny

 

Kristal

 

New York

 

Susi

 

Aron

 

Lidi

 

Nero

 

Ester


 Verein Hortus

Gesellschaft zur Erhaltung heimischer Kultur- und Wildpflanzen sowie Tierrassen

Sitz: Schloss Ranshofen

ZVR: 711777856

 

E-Mail:  verein@kulturgut-hortus.at