DER VEREINSZWECK

Die über Jahrhunderte entwickelten Züchtungen von Obstsorten und Gartenpflanzen stellen einen unwiederbringlichen kulturellen und ökologischen Reichtum dar. Die Vielfalt an Kultur- und Wildpflanzen sowie Tierrassen gehört aber genau so zu unserem kulturellen Erbe wie Kirchen, Schlösser, Bratl und Most. Sie ist Teil unseres Erbes, Teil unserer regionalen Identität.

Gemeinsam wollen wir

• die Arten- und Sortenvielfalt der Obst- und Gartengewächse sichern und erhalten.
  • alte regionale Obstsorten erhalten und aufleben lassen
  • unsere Kulturlandschaft mit ihren landschaftsprägenden Obstgärten und Obstbaumreihen sichern und fördern

Es liegt an uns, diesen ökologischen und kulturellen Schatz zu bewahren, weiterzugeben und weiterzuentwickeln. Der Verein als Gesellschaft zur Erhaltung, Entwicklung und Förderung von Kultur- und Wildpflanzen und Tierrassen nimmt diese Verantwortung in seinem Bereich war.

UNSERE AUFGABEN UND ZIELE

Der Verein Hortus ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und bezweckt:

• die Erhaltung und Sicherung der Arten- und Sortenvielfalt im Bereich der Obst- und Gartengewächse und (Nutz-)tierrassen nach ökologischen Gesichtspunkten
  • die Bewusstseinsbildung über deren Bedeutung sowie
  • die Erhaltung und Führung zweckdienlicher Einrichtungen, Anlagen und Verbreitungsmöglichkeiten

Dazu dienen unter anderem:

• die Anlage von Sortengärten, Sammlungen und Datenbanken
  • die Dokumentation von Sorten und Arten sowie von Verwertungs- und Verarbeitungsmethoden
  • die Erfassung und Dokumentation historischer Gartenanlagen
  • die Erforschung der Geschichte der heimischen Pomologie
  • der Aufbau einer Bibliothek fachspezifischer Literatur und einschlägiger Sammlungen
  • Veranstaltungen sowie die Herausgabe eines Mitteilungsblattes (Hortus-Zeitung)